Durch den Siegfried Lowitz- Preis sollen Darsteller für ihr Können gewürdigt werden. Zugleich werden dem Publikum die Absichten der Stiftung präsentiert, aktuelle Projekte vorgestellt und um Spenden geworben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Siegfried Lowitz- Preis 201X

Der Siegfried Lowitz- Preis ist einer der am seltensten verliehenen Auszeichnungen für Theater- und Schauspielkunst in Deutschland. Derzeit laufen Überlegungen für eine weitere Verleihung.

----------------------------------------------------------

Siegfried Lowitz- Preis 2005

 

Zur ersten Preisträgerin des Siegfried Lowitz- Preises wurde die Schauspielerin  Maria Furtwängler vom Kuratorium der Stiftung ernannt. Aufgrund eines Trauerfalls in der Familie von Frau Furtwängler wurde die Preisverleihung kurzfristig abgesagt und in kleinem Rahmen nachgeholt.

----------------------------------------------------------

Siegfried Lowitz- Preis 2003

Am Freitag den 5. Dezember 2003 fand die zweite Preisverleihung des Siegfried Lowitz- Preises statt. Der Preisträger Mario Adorf wurde im Gegensatz zur ersten Preisverleihung von den Lesern des Diners Club Magazin ernannt. Ort der Preisverleihung war das Arabella Sheraton Grand Hotel in München.

----------------------------------------------------------

Siegfried Lowitz- Preis 2002 

 

 Am Freitag den 13. Dezember 2002 fand die erste Preisverleihung des Siegfried Lowitz- Preises statt. Zum ersten Preisträger wurde der Schauspieler Heinz Hönig vom Kuratorium der Stiftung ernannt. Ort der Preisverleihung war das Arabella Sheraton Grand Hotel in München.